Teamentwicklung – Teambildung

Nicht nur der einzelne Mitarbeiter ist wichtig für den Unternehmenserfolg. Ohne konstruktive Zusammenarbeit im Team geht heutzutage oft gar nichts mehr – nicht selten scheitern ganze Projekte, wenn es im Team nicht stimmt.

Insbesondere bei zeitlich befristeten Projekten ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit eine wesentliche Bedingung der Zielerreichung. Es gilt, Kooperationsbereitschaft und Teamgeist zu fördern, um die Arbeitseffizienz des Teams zu steigern. Oft gilt es dabei, nicht nur Kompetenzen einzelner Teammitglieder oder ganzen Gruppe (z.B. Kommunikation) zu hinterfragen und zu optimieren, sondern auch Strukturen der Zusammenarbeit neu zu ordnen. Auch Fragen der Arbeitsteilung und Leistungsorientierung, aber auch einer gelingenden Identifizierung miteinander können zum Thema werden.

Oft begegnen Mitarbeitern neuen Aufgaben oder Teamkonstellationen zunächst mit Widerstand oder Ängsten. Oder es stellt sich heraus, das die unterschiedlichen Beteiligten überraschenderweise sogar dasselbe Ziel erreichen wollen, sich aber über Mittel und Wege uneins sind.

Mit meiner Unterstützung werden diese unterschiedlichen Facetten der Zusammenarbeit durchleuchtet und wenn nötig neue Vereinbarungen getroffen, damit die Arbeitsfähigkeit des Teams wieder hergestellt oder verbessert wird.

Dann ist meine Arbeit getan – und Ihre kann erfolgswahrscheinlicher fortgesetzt oder wieder aufgenommen werden.